wingwave®-YOUNG

Kurzzeit-Coaching mit der wingwave®-Methode


für Kinder- und Jugendliche


ist seit vielen Jahren als wirkungsvolles Stressmanagement und Unterstützung zur Potenzialentfaltung bekannt und mittlerweile durch mehr als 20 Hochschulstudien beforscht.
Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung eines tragenden Selbstbewusstseins zu helfen, sie gegen Schul-, Lern- und Prüfungsstress fit zu machen und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu schulen – diese Ziele werden immer häufiger auch durch ein Coaching verfolgt.

Immer geht es darum, die Lebensqualität der jungen Coachees in ihren verschiedenen Wirkungsfeldern und Entwicklungsphasen mit Freude, Tatenlust, Mut und Zuversicht zu verweben.


  • Durch über 20 Hochschulstudien beforscht
  • Von Diplom-Psychologen entwickelt
  • Die Ausbildung inklusive Qualitätszirkel ist wegen der guten Qualität ISO-zertifiziert
  • Laut Gehirnforschung lösen die wachen Augenbewegungen – anders als beim fixierten Blick – deutlich stresslindernde Reaktionen in verschiedenen Gehirnarealen aus, beispielsweise aktivieren sie auch auf eine günstige Weise den präfrontalen Cortex im Großhirn


Coaching für Kinder und Jugendliche 

wingwave Young: Forschungsergebnisse

Der Psychologe und Sportpsychologe (M. c.) Frank Weiland, der zum Thema wingwave promoviert, untersuchte in 2018 die Wirkung von wingwave-Coaching auf Themen wie „Schul-Angst“, „Schul-Lust“, „Performance-Verbesserung“. Die Leitung des Forschungsprojekts „Schülercoaching mit wingwave“ an der Deutschen Sporthochschule Köln hatte die Junior-Professorin Stefanie Klatt.

Die Schüler waren zwischen 11 und 12 Jahre alt und wurden jeweils drei Stunden mit wingwave gecoacht. Insgesamt gab es beim Vergleich zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe mit jeweils 37 Probanden gute Ergebnisse, welche eine positive und nachhaltige Wirkung von wingwave auf das subjektive Wohlergehen und das objektive Leistungsvermögen von Schülern nachweisen konnten.


Eine ausführliche Beschreibung des Forschungsprojekts findet sich u.a. im Buch „wingwave-Coaching mit Kindern und Jugendlichen“(Junfermann, 2019).

Dieses Forschungsprojekt wurde von dem gemeinnützigen Verein „Gesellschaft für Neurolinguistisches Coaching“ initiiert.



Was sind Themen für das Coaching mit Kindern und Jugendlichen?

Die häufigsten Anliegen der Kinder und Jugendlichen im Coaching:

  • Leistungsthemen in der Schule, auch im Zusammenhang mit bestimmten Fächern 
  • Motivations-Unterstützung für das Engagement beim Üben und Lernen
  • Generelle Schulangst, z.B. gar nicht mehr zur Schule gehen wollen
  • Ressourcevoller Umgang mit Hobbies wie Sport, Erlernen eines Musikinstruments. Hier wünschen sich die jungen Coachees Unterstützung für die Potenzialentfaltung und vor allem für „starke Nerven“ in möglichst erfolgreichen Auftritts-Momenten.
  • Soziale Kompetenz für die Peergroup, auch für die Kommunikation mit Geschwistern
  • Stärkung des Selbstbewusstseins bei Schüchternheit, Redeangst, Probleme mit dem Selbstbild und dem Selbstwertgefühl
  • Ressourcen für Veränderungen : Umzug, Trennung der Eltern, neues Geschwisterkind, Schulwechsel
  • Zunehmend: Management von übermäßigem Handy- und PC-Konsum
  • Besänftigung vielfältiger Angstthemen wie Angst vor Tieren, Angst vorm Fliegen, Angst bei Dunkelheit, sogar Angst vor Luftballons (kam schon einmal vor)
  • Verbesserung des Schlaferlebens (auch schon bei Babys)
  • Kommunikations-Themen in bestimmten Kontexten wie Kindergarten, Sportverein usw.
  • Mobbing
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