Ursachenorienierte Hypnosetherapie I Hypnose

  • ursachenorientierte Hypnosetherapie (Hypnoanalyse)

    Was bedeutet Hypnosetherapie (Hypnoanalyse)?

    Ich möchte dies in Form einer Metapher ausdrücken.


    Viele Menschen, vielleicht sogar fast alle, haben hier und da ein Problem. Dieses Problem lässt sie im Leben nicht so voran gehen, wie sie es gerne möchten. Der ein oder andere muss dann langsamer laufen, manche kommen ins Straucheln und vielleicht sogar zu Fall.


    Jetzt sucht der Mensch sich Hilfe. Beim Arzt, beim Physiotherapeuten oder beim Psychotherapeuten. Dort bekommt er Hilfe. Vielleicht in Form von Medikamenten oder auch einer anderen „Gehhilfe“. Dies unterstützt ihn beim Laufen. Aber er muss vielleicht langsamer gehen, mehr Bedacht ausüben und kann vielleicht auch nicht mehr auf allen Bodenuntergründen sicher gehen.


    Diese Unterstützung hilft dabei, die Folgen der Gehstörung zu minimieren, Abstürze zu verhindern.


    Was kann die Hypnoanalyse?

    In der modernen Hypnoanalyse schauen wir gemeinsam und miteinander nach, was die Ursache dieser "Gangstörung" ist. Wir schauen uns dein Bein an und den Fuß. Und möglicherweise ist da lediglich ein Stein im Schuh. Oder es befindet sich an der Ferse eine Blase, die aufgrund einer Reibung entstanden ist.


    Gemeinsam entfernen wir den Stein oder die reibende Stelle im Schuh und lösen somit das Problem da auf, wo es entstanden ist.


    Wir beheben gemeinsam und miteinander die Ursache deines Problems.


    Das bedeutet für dich, dass du vielleicht ganz auf deine „Gehhilfe“, deinen „Krückstock“ verzichten kannst.

    Vielleicht brauchst du ihn auch noch eine Weile. Aber du wirst spürbar an dir feststellen können, dass du leichter gehen kannst. Vielleicht auch schneller und keine Angst mehr haben musst vor unbekannten Bodenbelägen.


    Im Umkreis von Düren bin ich eine der wenigen ausgebildeten Hypnosetherapeuten, die sich hauptberuflich auf die ursachenorientierte und somit aufdeckende Hypnoanalyse spezialisiert hat.

  • Simpson Protocol und Hypnose

    Eine ganz besondere und innovative Form der Hypnose ist das sogenannte Simpson Protocol.


    Entwickelt wurde diese ursachenorientierte, schonende und nachhaltig wirkende Hypnose von Ines Simpson. Sie lebt in Kanada und hat mit dieser Methode bereits Erfolgsgeschichte in ihrem Land geschrieben. In Deutschland ist diese Behandlungsform relativ neu.


    Das Besondere an dieser Hypnose ist, dass die Kommunikation zwischen Hypnotiseur und Klient nonverbal stattfindet. Statt dessen werden Fingerzeichen (Idiomotorik) eingesetzt.


    Das Bewusstsein wechselt in den “Ruhemodus” und bleibt während der gesamten Sitzung dort.

    In einer tiefen Entspannungsebene der Hypnose hat es keinen störenden Einfluss mehr auf den therapeutischen Prozess mehr.


    Der Klient befindet sich während dieser Hypnose in einem tiefen, entspannten Zustand. Das Überbewusstsein übernimmt währenddessen die Aufgabe. Denn es dringt in immer tiefere Ebenen des Unterbewusstseins vor. Und genau dort, in diesen höchst empfänglichen tiefen Ebenen, wird nach den Wurzeln der Probleme gesucht. Letztlich werden diese aufgelöst. Dadurch kann eine tiefgreifende, anhaltende Heilung eintreten.


    Unabhängig davon, welches Problem dich beschäftigt und ob du es klar benennen kannst – oder nicht darüber reden möchtest: Das Simpson Protocol bietet dir die Möglichkeit der effizienten und nachhaltigen Veränderung. Ich verwende das  Simpson Protocol als Hypnoseverfahren, weil es sehr effizient ist, um Menschen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Es erlaubt uns, nichts unversucht zu lassen, damit deine Probleme auf allen Ebenen, mental, emotional, körperlich oder spirituell vollständig gelöst werden; unabhängig davon, wo sie in deinem System aus Körper, Geist und Seele gespeichert sind.


    Und das wird erreicht, während du dich in einer angenehmen, entspannten Hypnose befindest, sodass du deine eigenen geistigen Ressourcen für die Bewertung und die innere Veränderungsarbeit einsetzen kannst. Dies ist eine klare, einfache und vor allem ganzheitliche Methode, um präzise und nachhaltige Veränderungen herbeizuführen. Das Simpson Protocol ist absolut klientenzentriert, was dich stärkt und befähigt, die von dir gewünschten Veränderungen herbei zu führen.

  • Warum wirkt Hypnosetherapie so effizient?

    Hypnosetherapie ist ein anerkanntes und effektives psychotherapeutisches Verfahren, welches vom Wissenschaftlichen Beirat für Psychotherapie anerkannt wurde.


    Die moderne Hypnose von heute (Hypnoanalyse) ist eine der effizientesten, nachhaltigsten und sanftesten Methoden, wenn es um die Behandlung von physischen und psychischen Problemen geht, und das ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen.

    In der modernen Psychotherapie ist Hypnose heute eines der kraftvollsten und wirkungsvollsten Werkzeuge.


    Das American Health Magazine veröffentlichte im Jahr 2008 eine Vergleichsstudie. Die Ergebnisse könnten dich überraschen:

    • Psychoanalyse 38 % Verbesserung nach 600 Stunden
    • Verhaltenstherapie 72 % Verbesserung nach 22 Stunden
    • Hypnosetherapie 93 % Verbesserung nach 6 Stunden

    Hypnose ist ein Zustand der fokussierten Aufmerksamkeit, der körperlichen Entspannung und der geistigen Konzentration, in dem das Unbewusste in den Vordergrund rückt.

    Mittels der Hypnose ist es möglich, dem Unterbewusstsein neue Denkweisen und Handlungsmöglichkeiten zu unterbreiten. Durch deine Bereitschaft zur Hypnose hast du einen wichtigen Teil dazu beigetragen: Du erlaubst es, dem bewussten Denken seine Funktion als “Wächter und Beschützer” für diesen Moment einzustellen, um der Veränderung eine Chance zu geben.


    Durch dieses Ausschalten ist es möglich, dass Suggestionen direkt in deinem Unterbewusstsein ankommen können.  Somit wird es möglich gemacht, dass sie ihre gesamte Kraft und Wirksamkeit entfalten.


    Die Hypnose ist deshalb so außergewöhnlich und effektiv bei der Veränderung von Verhalten, Gefühlen, Gedanken und Emotionen, weil der Geist des Menschen eine ganz besondere Fähigkeit besitzt:

    Der menschliche Geist kann nicht unterscheiden, ob etwas real passiert oder ob man es sich nur vorstellt.

Damit du dir ein Bild von der Einleitung in eine Hypnose machen kannst und deine Angst davor ablegen kannst, höre dir gerne folgende Audioaufnahme an; am besten in Ruhe, ungestört und an einem bequemen Ort (nicht während des Autofahrens).


Audioaufnahme:

Hypnoseeinleitung mit anschließenden
positiven Suggestionen zur Selbststärkung

KLICK HIER: Beispiel-Hypnose zur Selbststärkung

Psychotherapie mit Hypnosetherapie

Die Hypnose ist ein Bewusstseinszustand, der geprägt ist durch eine tiefe Entspannung und ein hohe Empfänglichkeit für Suggestionen.   

Mit Hilfe der Therapie in Hypnose machst du jene Erfahrungen, die zur Bewältigung
deiner Probleme oder Symptome hilfreich sind.


Wir arbeiten an der URSACHE DES PROBLEMS.
Es können alle negativ auf dich wirkenden Konditionierungen, Erfahrungen und Erlebnisse, sowie auch alle sich daraus entwickelten Symptome (auf seelischer und körperlicher Ebene) bearbeitet werden.


Da ich ursachenorientiert & nachhaltig arbeite, handelt es sich bei meiner Therapieform um eine KURZZEITTHERAPIE (i.d.R. 2-5 Sitzungen).

Fragen zur Hypnose

Bin ich willenlos, wenn ich hypnotisiert bin?

Definitiv nicht! Du schläfst nicht, sondern bist in einem körperlich entspannten Zustand. Dein Geist ist aber hellwach. Du kannst sprechen, hören, reagieren und sogar lügen.


Kann man mir in der Hypnose Geheimnisse entlocken?

Nein, davor bewahrt dich dein Selbstschutz. Würde während der Hypnose etwas passieren, was bei dir einen Widerstand verursacht, ließe der Entspannungszustand nach und das würde zum Ende der Hypnose führen.


Was, wenn ich aus der Hypnose nicht mehr herauskomme?

Auch dies wird nicht passieren. In tausenden von Jahren ist noch niemals jemand in Hypnose „steckengeblieben“. Entweder du kommst wieder ganz einfach aus diesem Zustand zurück oder gleitest sanft in den Schlaf hinein.


Kann ich mich nach der Hypnose noch an alles erinnern?

In der Regel kannst du dich noch an alles erinnern. Alles was dir bedeutend erscheint, ist dir auch nach der Hypnose noch sehr bewusst. Vielleicht kannst du dich nicht an jedes einzelne Wort erinnern, da du dich während der Sitzung auf eine gedankliche Reise begibst und auf einer angenehmen Welle dahin gleitest.

Du hörst alles − Stimmen oder Geräusche − und du könntest sogar zur Toilette gehen, wenn nötig.


Bin ich hypnotisierbar?

Du kennst diesen Zustand schon längst, denn du erlebst ihn täglich selbst. Wenn du zum Beispiel ein spannendes Buch liest und voll in die Geschichte einsteigst. Oder wenn du abends entspannt in deinem Bett liegst und du eigentlich noch einmal aufstehen müsstest, aber du gerade so entspannt und ruhig bist. Jeder, der hypnotisiert werden möchte, kann in Hypnose gehen.

Wann funktioniert Hypnose nicht?

Wenn du nicht selbst das tiefe innere Bedürfnis zur Veränderung hast, wird Hypnose nicht funktionieren. Es nützt nichts, wenn du von deinem Partner zur Hypnose geschickt wirst, um bestimmte Themen zu bearbeiten. Es muss dein eigener Wunsch zu einer Veränderung vorhanden sein.


Was bedeutet Hypnoanalyse, Regression und Rückführung?

Die Hypnoanalyse (Regression, Rückführung) ist eines der effizientesten Mittel, um an die Ursache eines belastenden Problems zu gelangen.

Regression in Hypnose bedeutet, den auslösenden Moment des Problems aufzufinden, um ihn dann zu desensibilisieren, damit die Problematik, welche daraus entstanden ist, verschwindet. Normalerweise finden sich die meisten Ursachen in der frühen Kindheit oder Jugend. Es gibt aber auch erstaunliche Regressionen in frühere Zeiten und vergangene Leben des Klienten, wo auch Heilung geschehen kann und darf. Solange dies dem Klienten hilft, ist das völlig legitim.


Wie schnell werde ich Veränderungen feststellen?

Bereits nach der ersten Therapiesitzung treten Veränderungen auf. In vielen Fällen sind die Symptome sofort weg und/oder das Problem gelöst, gleich welcher Natur. Wenn die Therapie durch einen kompetenten und erfahrenen Therapeuten durchgeführt wurde, gibt es wenige Fälle, wo eine dritte oder gar vierte Sitzung notwendig ist. Da aber alle Menschen unterschiedlich auf die Hypnose reagieren, kann es sehr wohl auch mal etwas länger dauern, bis die gewünschten Veränderungen eintreten.


Auf was sollte ich achten, wenn ich zu einem Hypnosetherapeuten gehe?

Hypnose ist Vertrauenssache. Es wird eine Beziehung aufgebaut, welche auf Zusammenarbeit beruht. Man muss sich mit seinem Therapeuten wohlfühlen, Vertrauen haben und keine Abneigungen verspüren. Das Gleiche erleben wir aber auch bei Ärzten, Psychiatern oder Psychologen; bei der Hypnose ist dies deshalb nicht anders zu beurteilen.

Welche Ausbildung und Erfahrung kann der Hypnosetherapeut vorweisen? Wo und durch wen wurde er ausgebildet? Wie lange praktiziert er schon?

Bekommst du kompetente und logische Antworten auf deine Fragen oder wird vieles mit "ich weiß nicht“, „nicht wichtig“ oder nur ausweichend und unzureichend beantwortet?

Gibt es Referenzen des Hypnotiseurs? Kennst du jemanden, der bereits erfolgreich behandelt wurde?


Ersetzt Hypnose den Besuch beim Arzt?

Nein, auf keinen Fall! Ich weise dich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass meine Behandlung weder den Besuch beim Arzt noch die von ihm verschriebenen Medikamente ersetzt.

Share by: