Psychosomatische Beschwerden

Psychosomatische

Beschwerden

Hypnose bei psychosomatischen Beschwerden

Leidest du  dauerhaft an körperlichen Beschwerden, die sich weder du noch ein Arzt erklären können? Möglicherweise hast du auch bereits eine Odyssee an Arztbesuchen und Behandlungen hinter dir, die dir langfristig gesehen jedoch keine Linderung verschafft haben? Und eigentlich möchtest du auch keine Linderung, sondern eine Heilung? Dann kann ich dir durch Hypnose bei deinen Beschwerden helfen, denn dabei handelt es sich um eine ganzheitliche Methode, die sich in der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen bewährt hat.


Psychosomatische Beschwerden behandeln

Wenn wir von psychosomatischen Beschwerden sprechen, handelt es sich um Symptome, die nicht auf eine organische Ursache zurückzuführen sind, sondern auf seelisch-geistiger Ebene vermutet werden. Dieser Umstand macht es gerade für Schulmediziner zu einer Herausforderung, den Grund für psychosomatische Störungen zu ermitteln, um auf dieser Basis eine wirksame Therapie durchzuführen. Nicht jedoch für Hypnosetherapeuten wie mich, denn meine Behandlungsansätze basieren insbesondere auf der unterbewussten Ebene, auf der unverarbeitete, emotionale Konflikte liegen, die sich auf den Körper auswirken und zu psychosomatischen Beschwerden führen. Hier kann mit Hypnose eine Besserung oder ein Abklingen dieser Störungen erreicht und Folgebeschwerden wie Angst, Depression oder Schlafstörungen verhindert werden.


Häufige psychosomatische Beschwerden

Psychosomatische Beschwerden können sich sowohl in ihrer Erscheinung als auch in ihrer Ausprägung auf vielfältige Art und Weise äußern. Betroffene Menschen kommen mit den unterschiedlichsten Beschwerden in meine Praxis. Möglicherweise hast du bereits festgestellt, dass deine Symptome sich nicht immer gleich äußern. Dies liegt daran, dass sie auch von deiner Tagesform abhängen. An Tagen, die du als stressig empfindest, ist deine Belastungsgrenze entsprechend niedriger und du bist dadurch anfälliger für Beschwerden, die sich körperlich ausdrücken.


Zu den häufigsten psychosomatischen Beschwerden gehören:



  • Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. Reizdarm, entzündliche Darmerkrankungen)


  • Ohrgeräusche (Tinnitus)


  • Somatisierungsstörungen


  • Herz- und Kreislauf-Beschwerden (generelles Druckgefühl, Stiche in der Brust)


  • Schmerzerkrankungen (z.B. den Kopf oder Rücken betreffend)


  • Migräne


  • Hauterkrankungen (z.B. Neurodermitis)


  • Chronischer Bluthochdruck


Unabhängig davon mit welchem Beschwerdebild du in meine Praxis kommst, die Therapie mit Hypnose eignet sich für jedes Symptom.


Schnelle Erfolge

Die Behandlung psychosomatischer Beschwerden mit Hypnose nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch als mit einer klassischen Psychotherapie. Insbesondere, wenn du dich schon über einen längeren Zeitraum mit belastenden Symptomen quälst, ist die Hypnose eine optimale Methode, um eine schnelle Veränderung zu erreichen, die langfristig erhalten bleibt und das innerhalb weniger Sitzungen. Im Gegensatz zur Psychotherapie “stürzt” sich die Hypnosetherapie direkt auf die im Unterbewusstsein verborgene Ursache, wohingegen die Psychotherapie zunächst auf Ebene des Verstandes arbeitet, weshalb die Erfolge, wenn überhaupt, deutlich verzögerter eintreten.


Heilung (auch) auf unterbewusster Ebene

In der Hypnosetherapie nehmen wir mit deinem Unterbewusstsein Kontakt auf, um an den Ursprung der Problematik zu gelangen. Dort kann dann die Veränderung stattfinden, indem vorhandene Konflikte gelöst und Emotionen verarbeitet werden. In der Hypnose gelangen wir durch die Verwendung von inneren Bildern auf die Gefühlsebene, wo die Ursachen für Konflikte, Blockaden etc. verborgen liegen. Auf diese Weise wird der Ursprung der psychosomatischen Beschwerden behoben, sodass sie keine Belastung mehr in deinem Alltag darstellen können.


Erholung für den Organismus

Auch dein Körper und deine Seele werden durch die in der Hypnose geschaffene neuronale Entspannung wieder Erholung erfahren, was sich wiederum positiv auf dein Immunsystem, deine vegetativen Funktionen und deinen Stoffwechsel auswirkt. Auch bei Erkrankungen mit Schmerzen hat sich die Hypnose durch ihre schmerzreduzierende bis hin zur schmerzheilenden Wirkung bewährt. Etwaige Schlafstörungen können ebenfalls behoben werden.


Erkrankungen und ihr psychosomatischer Hintergrund

Wissenschaftlichen Studien zufolge besteht eine wechselseitige Beziehung zwischen Körper und Seele. Vor diesem Hintergrund bin ich als Hypnosetherapeut felsenfest davon überzeugt, dass alle körperlichen Erkrankungen mit einer seelisch-geistigen Komponente behaftet sind. Seelisch-geistige Faktoren können Ursprung, Begleitung und teils auch Heilung von bestehenden Erkrankungen sein.


Tatsache ist, sobald unsere Seele sich in einem Ungleichgewicht befindet, wirkt sich dies entsprechend auch auf unseren Körper aus. Dies zeigt er dann in vielfältigen psychosomatischen Beschwerden. Was alle Störungen jedoch gemeinsam haben, ist, dass keine eindeutige körperliche Ursache festgestellt werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nur eingebildet sind – ein Satz, den mir meine Klienten immer wieder berichten, wenn sie mir von ihren Beschwerden erzählen.


An dieser Stelle kann die Hypnose ein wirksames Mittel sein, um das Gleichgewicht zwischen Körper und Seele wieder herzustellen. Mit Methoden und Techniken aus der Hypnosetherapie lassen sich hier nachweislich Erfolge erzielen, die nachhaltig sind, da sie psychosomatische Beschwerden auflösen, anstatt sie nur vorübergehend zu unterdrücken. In der Hypnosetherapie gibt es zuverlässig wirksame Methoden und Techniken, die ich in meiner Therapie von Menschen mit psychosomatischen Beschwerden erfolgreich einsetze.


Share by: